Ist Sport bei Übergewicht sinnvoll?

Sport und Bewegung sind natürlich gesund und jeder sollte es machen. Aber so wie es die meisten Leute angehen, ist es einfach nicht hilfreich und kann sogar zur Gewichtszunahme führen.

Der falsche Fokus beim Sport

Denn im Normalfall wird sich darauf konzentriert wie viele Kalorien man im Fitnesscenter verbrennen kann. Mit diesem Dogma setzt man sich voller Hoffnung aufs Fahrrad oder stellt sich auf das Laufband für eine oder sogar zwei Stunden, wo anschließend 300, 500 oder 700 verbrauchte Kalorien auf dem Gerät angezeigt werden.

Aber jeder der das für eine Weile gemacht hat, merkt und weiß:

  • Es ist anstrengend
  • Extrem zeitaufwendig
  • Das Ergebnis ist mehr als dürftig

Und wenn man so darüber nachdenkt:
Ewig lange zu laufen wirkt für den Körper mehr nach einem immer gleichbleibenden Stress, fast schon wie ein Mangel/Hugnersnot. Also was ist die Lösung und was empfehle ich?

Sprinten als Sport ist die beste Alternative

Es erscheinen immer mehr Studien, die zeigen, dass kurzzeitiger Sport mit hoher Intensität zum Erfolg führen, und all die Vorteile mit sich bringen, die für langes Cardio-Training immer angepriesen werden und noch vieles mehr.

Darüber hinaus und das ist das Wichtigste beim diätfreien Abnehmen, signalisiert diese Art von Sport dem Körper, dass er schlank sein soll, denn wenn man kurzzeitig sprintet oder etwas Schweres heben muss, dann kann es kein chronischer Stress, sondern etwas Kurzzeitiges, wie das Weglaufen vor einem Tiger oder Löwen.

In so einer Situation ist wenig Körperfett genau das, was dein Überleben sichern würde, und in früheren Zeit auch sicherlich hat. Was ebenfalls noch für diese Theorie spricht ist, dass keiner beim Davonrennen vor einer Bedrohung einen zweistündigen Powerwalk macht. Natürlich kommt so einer Bedrohung in der heutigen Zeit nicht mehr vor, aber dein Körper kann nicht zwischen echtem und vorgespielten Stress unterscheiden, und das kann man sich mit Intervalltraining so perfekt zum Vorteil machen.


Folgende Artikel könnten dir auch gefallen:

Vegane Eiweißquellen zum Fett verbrennen

Vegane Eiweißquellen zum Fett verbrennen
Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

*

code

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}