Fett-Schalter – Schlaf

Genauso wie dein Körper den Fett-Schalter wegen einer Hungersnot umlegen möchte, kannst du aber auch auf einer anderen Ebene hungern, nämlich auf der Schlafebene. Und es ist dieser Schlafmangel, der eine hormonelle Reaktion in deinem Körper verursachen kann, sodass er in den Fettspeichermodus gehen möchte.

Warum schlafen so wichtig ist

Und es gibt Studien, die genau das zeigen, wenn du zu wenig schläfst, geht dein Körper in diesen Zustand, und möchte mehr Fett speichern. Denn alles, was ein chronischer, immer gleichbleibender Stress für deinen Körper darstellt, wird ihn mehr und mehr in die Richtung bewegen die FETT-Schalter, wie ich sie nenne, umzulegen.

Du hast wahrscheinlich schon selber diese Erfahrung gemacht, dass wenn du müde bist, die letzten Tage nicht gut geschlafen hast und im Büro sitzt bis spät in den Tag, dass du dich ziemlich müde und antriebslos fühlst, und mehr Lust auf Fastfood hast, und einfach automatisch beim nächsten Drive In stehen bleibst.


Jedoch ist das nicht deine Schuld, und hat nichts mit fehlender Willenskraft zu tun, sondern ist so mit Absicht von deinem Körper gemacht, weil er dich von der für ihn wahrgenommenen „Hungersnot“ schützen möchte.

Die Erkrankung, die alles verschlimmert

Und ein Faktor, der alles noch fördern kann, und unter gewissen Umständen sogar verursachen kann, ist Schlaf Apnoe. Um sicher zu gehen, dass das nicht auf dich zutrifft, lass dich am besten darauf testen. Aber selbst, wenn du die Schlaferkrankung nicht hast, ist es trotzdem wichtig, dass du einen langen und erholsamen Schlaf bekommst, und es gibt eine Atemübung, die dir dabei helfen kann.

Mehr power Napping – weniger Gewicht

Eine weitere Gewohnheit, die wirklich effektiv ist für Untertags, ist, Power Napping. Es kann deinen Blutzucker stabilisieren, und dir neue Energie für den Rest des Tages geben. Vor allem dann, wenn du merkst, dass du müde wirst und/oder mehr Verlangen nach Junk-Food hast, kannst du dann eine kurze Entspannungspause einlegen. Aber übertreibe es nicht mit dem Power Napping, ansonsten kannst du am Abend nicht mehr einschlafen.


Folgende Artikel könnten dir auch gefallen:

Vegane Eiweißquellen zum Fett verbrennen

Vegane Eiweißquellen zum Fett verbrennen
Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

*

code

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}